Klassische Motorräder sind wieder in

Jeder ältere Motorradfahrer erinnert sich gerne an seine ersten Motorräder und hat sich schon mehrmals gewünscht, wieder seinen Favoriten von damals zu besitzen. Der Retro-Trend der Motorrad-Hersteller spiegelt genau diesen Wunsch nach dem alten Design und den alten Zeiten wieder.

Die wahren Motorrad-Fanatiker bevorzugen jedoch die originalen Motorräder, die aber auch einige Nachteile mit sich bringen. Dabei lassen sich zwei verschiedene Sammler unterscheiden. Ältere Motorräder eignen sich auch hervorragend als Wertanlage. Sie stehen dann im Wohnzimmer oder der Garage und vermehren ihren Wert jedes Jahr.

Für die richtigen Biker ist das natürlich nicht akzeptabel, ein Motorrad muss gefahren werden, sonst macht es gar keinen Sinn. Lohnt es sich aber, den Traum von damals noch einmal aufleben zu lassen?

Als erstes muss sich der jeder über seine eigene Statur, beziehungsweise über die Veränderung der letzten Jahrzehnte klar sein. Nichts ist schlimmer als sich auf einem zu kleinen Motorrad vorwärts bewegen zu müssen, oder wenn das Motorrad zu groß ist.

Hier einige der beliebtesten Youngtimer unter den Motorrädern, deren Geschichte besonders interessant ist.

Honda CB 750

Das erste Motorrad mit einem Vierzylinder Motor, das zu einer Zeit vorgestellt wurde, in der alle Hersteller behaupteten, das dies nie möglich wäre. Für dieses Motorrad sind technische Kenntnisse des Besitzers dringendst erforderlich.

Suzuki GT 750

Der Wasserbüffel ist einer der begehrtesten Youngtimer von Kawasaki. Der Zweitakt-Motor mit seinen drei Zylindern verfügte schon über Wasserkühlung und konnte mit seiner Leistung überzeugen.

Kawasaki 900 Z1

Die Z 900 war die Antwort von Kawasaki auf die CB 750. Beide Motorräder hatten eindeutig zu fragile Rahmen, die das Fahrvergnügen einschränkten. Für beide Motorräder wurden bessere Rahmen aus England oder der Schweiz angeboten.

BMW R80 GS

Die Bayern stellten mit der R80 ein modernes Motorrad vor, das sich gegen die technische Vorherrschaft der Japaner wehren konnte. Ein zuverlässiger Klassiker mit viel Potenzial.

ADD YOUR COMMENT

Your email address will not be published.